openPR Logo
Pressemitteilung

Delfinschutz-Forum kritisiert Erbschleicherei für Münsteraner Delfinarium

News abonnierenPressekontakt | Freizeit, Buntes, Vermischtes

Pressemitteilung von: Journal Society GmbH

/ PR Agentur: Journal Society GmbH
WDSF-Vorsitzender Jürgen Ortmüller

WDSF-Vorsitzender Jürgen Ortmüller

(Münster/Hagen) Anfang Juni hatte hatte das Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) aus dem westfälischen Hagen die Stadtoberhäupter und den Zoo-Direktor Adler in Münster vorgewarnt. Es werde eine Protest-Lawine sondergleichen durch Tierschützer in Deutschland gegen die tierquälerische Delfinhaltung im Delfinarium im Allwetterzoo geben, so der WDSF-Vorsitzende Jürgen Ortmüller. Gleichzeitig hatte das WDSF im Vorfeld Gesprächsbereitschaft angeboten, um die Proteste auf einer "kommunikativen Ebene" zu begleiten.


Das Umweltamt Münster verwies in einer Antwort an das WDSF auf die gegebene Einhaltung der vorgeschríebenen Haltungsbedingungen und äußerte gleichzeitig Verständnis für die Delfinschützer bezüglich der umstrittenen Delfinhaltung.

Der 'Stern' bezeichnete die Delfinhaltung in seiner Zoo-Bewertung für den Allwetterzoo als "umstritten". Gleichwohl landete der Zoo in der aktuellen Deutschland-Bewertung der Zeitschrift auf einem guten Platz im vorderen Drittel.

Zoo-Direktor Adler ließ aufgrund der Protestankündigung offenbar Nervosität im Vorfeld der für ihn wichtigen Zoo-Bewertung des 'Stern' erkennen und beschimpfte den WDSF-Chef in einem Zeitungsbericht als jemanden, der eine Menge Unsinn erzählen würde.

Ortmüller, in seinem Hauptberuf Steuerberater und Steuerstrafverteidiger, nahm das gelassen hin und verwies auf die demokratischen Spielregeln. Gleichzeitig betonte der WDSF-Vorsitzende, dass Adler mit dem Delfinarium eigentlich nichts zu tun habe, weil es sich bei der Delphinarium GmbH um eine private Institution innerhalb des Zoos handele, die lediglich vom Allwetterzoo mit jährlich 700.000 Euro subventioniert würde. Das bewiesen die veröffentlichten Bilanzen des Münsteraner Zoos.

Dass Adler im Stadtmagazin Echo-Münster jetzt zu Millionenspenden aus Erbschaften aufruft, findet Ortmüller allerdings äußerst geschmacklos: "Selbst wenn der Oberbürgermeister Tillmann das Delfinarium trotz der hohen Verluste als "konzeptionell" bezeichnet, grenzt es doch an Erbschleicherei und Wegelagerei, wenn der Zoodirektor Adler nun verlauten lässt, dass die Sterbenden beim "Vererben ihrer Millionen" doch einmal an ihn denken sollen."(Anm.: Stadtmagazin Echo-Münster 29.6.08: http://www.echo-muenster.de/node/35273).

Das WDSF bedauerte die bisherige Ablehnung einer Gesprächsbereitschaft der Verantwortlichen für das Delfinarium und kündigte weitere Proteste an.
In den beiden vergangenen Wochen beklagten sich Stadträte über Tausende von Protest-Mails, die sie von Tierschützern aus ganz Deutschland wegen der Delfinhaltung erhalten hatten.

Im Heidepark Soltau und im Gardaland in Italien werden die Delfin-Shows aufgrund der Proteste und Boykott-Aufrufe des WDSF und deutschlandweiter Tierschützer-Aufrufe zum Ende der Saison geschlossen, so das Management des Heide-Parks in Hamburg.

Ortmüller:"Wir haben durchaus Verständnis für die Interessen der Zoos, aber bei der Delfinhaltung handelt es sich definitiv nicht um eine artgerechte Haltung von Meeressäugern. Wir werden alles daran setzen, die verbleibenden drei von ursprünglich neun verbleibenden Delfinarien mit ihren Shows in Deutschland zu schließen. Wir können in Deutschland nicht international gegen den Delfin- und Walfang protestieren und gleichzeitig selbst diese Tiere auf engstem Raum einsperren."
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 222914 • Views: 2272

Diese Meldung Delfinschutz-Forum kritisiert Erbschleicherei für Münsteraner Delfinarium bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Delfinschutz-Forum kritisiert Erbschleicherei für Münsteraner Delfinarium teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Journal Society GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Schluss mit der Delfin-Show in Münster (WDSF-Foto)
Delfinschützer verklagen Münsteraner Delfinarium
… Mehrfach hatte der Allwetterzoo Münster mit seinem Delfinarium die Schließung und den Transfer der Delfine angekündigt aber nicht realisiert. Das Hagener Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) hat jetzt Klage vor dem Verwaltungsgericht Münster eingereicht. Das Hin und Her um die mehrfach angekündigte Delfinariumsschließung und das beharrliche Schweigen über …
Öger Tours stoppt Delfinarien-Touren in der Türkei
Öger Tours storniert nach türkischem Delfindrama sämtliche Delfinarien – Deutsche Reiseveranstalter zögerlich
… nicht veröffentlicht. Der größte Türkei-Reiseveranstalter Öger Tours, der jährlich mehr als eine Million Gäste aus Deutschland befördert, hat der Delfinschutz-Organisation Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) jetzt mitgeteilt, dass er ab sofort keine Delfin-Touren in der Türkei mehr anbieten wird. Offenbar hat Öger Tours diese Entscheidung unter dem Eindruck …
Unzureichende Becken-Absperrungen im Münsteraner Delfinarium? (Foto jsg)
Beinah-Unfall mit Kleinkind im Münsteraner Delfinarium
… dem Wasser raus.“ (Gmünder Tagespost). Offenbar ist der Umgang mit Delfinen selbst für die Trainer kein ungefährliches Unterfangen. Die Tierschützer vom Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) mit Andreas Morlok äußerten als Augenzeugen Entsetzen über den Vorfall. WDSF-Vorsitzender Ortmüller: „Nachdem wir eine Stunde vor dem Vorfall noch in persönlichen …
WDSF-Gründer Jürgen Ortmüller (lks) und Ex-TV-Flipper-Trainer Richard O'Barry im Bundestagsbereich
Bundestag beschließt mehr Delfinschutz - WDSF-Proteste erfolgreich
… Internationalen Walfangkommission (IWC) vom 22. – 26.06.2009 in Madeira/Portugal befasste sich der Deutsche Bundestag am 28. Mai 2009 mit einer Initiative des Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF), die Gefangenschaft von Delfinen in den Delfinarien zu stoppen und den Delfinschutz zu verstärken. Zusammen mit dem Walschützer Andreas Morlok und dem Ex-TV-Flipper …
WDSF-Geschäftsführer Jürgen Ortmüller vor dem Duisburger Zoo im WDR-Interview
Delfinschutz - CDU-Bürgermeisterin handlungsunfähig/Kommunalpolitiker sitzen mit ihren Hintern auf ihren Händen
27.08.2009 - (Münster/Duisburg/Hagen - Aktualisierte Pressemitteilung) Bereits im letzten Jahr hatte die Tierschutz-Organisation „ Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF)“ mit Sitz im westfälischen Hagen sämtliche politischen Parteien in Münster und Duisburg angeschrieben und um eine Stellungnahme bezüglich der Haltungsbedingungen der Delfine in den jeweiligen …
Fäkaliendusche im Delfinarium?
Fäkaliendusche im Delfinarien - Gefahr für Mensch und Tier?
(Hagen-Westf./Radolfzell 08.06.2010) In einem Appell an die Zoos in Duisburg, Münster und Nürnberg fordern die Delfinschutz-Organisationen ProWal und das Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) mehr Schutz der Besucher vor den Gefahren durch Fäkalien der Delfine. Während fast jeder Delfin-Show spritzen die Delfine durch meterhohe Sprünge und mit kräftigen …
Erfolg für Delfinschützer und die Grünen (v.lks. Andreas Morlok (ProWal), Bärbel Höhn (Grüne), Jürgen Ortmüller (WDSF)
Schließung des Delfinariums ruft Tierschützer auf den Plan
(Münster/Hagen – 13.09.2010) Nachdem das Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) im Sommer 2008 begonnen hatte, Mängel im Delfinarium im Allwetterzoo Münster aufzudecken, kapitulierte jetzt der Zoo und kündigte die Schließung der Anlage bis Ende 2012 „aus wirtschaftlichen Gründen“ an. Die mehrfachen WDSF-Aktionen brachten Zoodirektor Jörg Adler in Rage. Adler …
WDSF-Geschäftsführer kritisiert Playmobil
Delfinschutz-Organisationen konfrontieren Playmobil
(Zirndorf/Fürth – Hagen-Westf. – Radolfzell - jsg) Die deutschen Delfinschutz-Organisationen „Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF)“ und „Projekt Walschutzaktionen (ProWal)“ kritisieren den Spielzeughersteller Brandstätter aus Zirndorf (Fürth) mit seinem Produkt „Playmobil“ aufgrund des Angebots eines Spielzeug-Delfinariums und einem Duo-Pack „Pflegerin …
Geschundener Bodrum-Delfin
Deutsche Delfinschützer feiern Schließung von Türkei-Delfinarium
… 03.05.2011) Der Bürgermeister der türkischen Stadt Bodrum, Mehmet Kocadon, teilte den Geschäftsführern der Delfinschutz-Organisationen ProWal, Andreas Morlok, und Jürgen Ortmüller vom Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF), in einem offiziellem Brief vom 02. Mai 2011 mit, dass er garantiere, dass der Delfinpark in Bodrum geschlossen wird. Mehmet Kocadon: „Ihre …
Delfinarium Münster schließt
Tierschützer freuen sich über Schließung des Delfinariums Münster
… verlassen. Sie seien auf jeden Fall noch zum Ende der Weihnachtsferien am Sonntag, den 06. Januar, zu sehen, verlautet es vom Zoo. Das Hagener Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) hatte bereits im Jahr 2008 bauliche Mängel in dem in die Jahre gekommenen Delfinarium in Münster beanstandet und die Aufsichtsbehörden eingeschaltet. Daraufhin erteilte die …

Sie lesen gerade: Delfinschutz-Forum kritisiert Erbschleicherei für Münsteraner Delfinarium