openPR Logo
Pressemitteilung

Afghanistan braucht ein politisches Konzept

Entscheidungen über die Entsendung von Soldaten gehören ins Parlament und nicht in die politische Gerüchteküche

Zu Berichten um eine mögliche Ausweitung des Afghanistan-Einsatzes über Kabul hinaus erklärt der verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Christian Schmidt MdB:

Bei der Ausweitung des Bundeswehr-Einsatzes über Kabul hinaus sind große Vorsicht und Zurückhaltung geboten. Fremde Soldaten sollten immer der letzte Ausweg sein, um einem Land Schutz und Sicherheit zu bieten. In Afghanistan muss deshalb ein politisches Konzept Vorrang haben, in dem einheimische und auch zivile Kräfte die Hauptrolle spielen. Notwendig sind außerdem weitere Verhandlungen mit den Provinzfürsten, ohne die Sicherheit für Afghanistan kaum möglich ist. Mehr als die Bundeswehr braucht Afghanistan deshalb die Suche nach politischen Lösungen, die über den Moment hinaus tragen. Die Bundesregierung hat eine Bringschuld, ein solches Konzept vorzulegen.

Die Aussage, man könnte Soldaten doch nicht nur dahin schicken, wo es sicher ist, kann man nur als Überlegung von Schreibtischstrategen verstehen, die offensichtlich vergessen, dass jeder Einsatz mit erheblichen Risiken für unsere Soldaten verbunden ist. Die Risiken solcher Einsätze sind aber nur dann vertretbar, wenn hinter den Einsätzen ein politisches Ziel steht, das tatsächlich erreicht werden kann. Im Fall von Afghanistan sehe ich das zurzeit nicht.

Ich kann die Bundesregierung deshalb nur davor warnen, uns vor vollendete Tatsachen stellen zu wollen. Entscheidungen über die Entsendung von Soldaten gehören ins Parlament und nicht in die politische Gerüchteküche.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 6523 • Views: 185

Diese Meldung Afghanistan braucht ein politisches Konzept bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Afghanistan braucht ein politisches Konzept teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von CDU/CSU-Fraktion


Das könnte Sie auch interessieren:

AZEZANA Seidenschals
AZEZANA Seidenschals - Hoffnung für afghanische Frauen
In Afghanistan leben etwa eine Million Kriegswitwen und über 1,5 Millionen Kinder, die in den jahrzehntelangen Kämpfen einen oder gar beide Elternteile verloren haben. Gerade sie sehen sich in der afghanischen Gesellschaft vielfältigen Diskriminierungen ausgesetzt und leben meist unter ärmlichsten Verhältnissen. Das Sozialunternehmen AZEZANA mit Sitz …
Unpolitisch und unverantwortlich
Unpolitisch und unverantwortlich
Thema: Bundestag / Bundeswehr / Afghanistan Datum: 30. 08. 2005 Unpolitisch und unverantwortlich. Voraussichtlich nächste Woche soll das Afghanistan-Mandat der Bundeswehr erweitert werden. Dazu erklärt Petra Pau, PDS im Bundestag: In unschöner Regelmäßigkeit wird das Afghanistan-Mandat der Bundeswehr verlängert, erweitert und aufgestockt. Die PDS im …
Erkundungsteam wird zur Farce
Erkundungsteam wird zur Farce
Mit den Verbündeten ein gemeinsames politisches Konzept für Afghanistan erarbeiten 20. August 2003 - Zu Berichten um eine Ausweitung des Bundeswehr-Einsatzes in Afghanistan erklärt der stellvertretende verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Hans Raidel MdB: Wenn der Einsatz der Bundeswehr in Kundus angeblich schon beschlossene …
Bundesregierung muss Eckpunkte für erweiterten Einsatz vorlegen
Bundesregierung muss Eckpunkte für erweiterten Einsatz vorlegen
Union hält Abstimmungs-Verhalten offen 1. Oktober 2003: Zur Ausweitung des Afghanistan-Einsatzes erklärt der stellvertretende verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Hans Raidel MdB: Seitdem die Bundesregierung vor einem Monat ihre Absicht geäußert hat, die Bundeswehr in einen erweiterten Afghanistan-Einsatz zu schicken, ist …
Rot-Grün darf die Arbeit der Hilfsorganisationen nicht gefährden
Rot-Grün darf die Arbeit der Hilfsorganisationen nicht gefährden
Klares sicherheits- und entwicklungspoitisches Konzept für Afghanistan gefordert 12. August 2003: Anlässlich der aktuellen Debatte über die Ausweitung des Bundeswehreinsatzes in Afghanistan erklären der entwicklungspolitische Sprecher, Dr. Christian Ruck MdB, und der verteidigungspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Christian Schmidt …
NOLTING: Ohne Konzept findet Kundus nicht statt
NOLTING: Ohne Konzept findet Kundus nicht statt
BERLIN. Zur Diskussion um die Ausweitung des Afghanistan-Einsatzes erklärt der sicherheitspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Günther : In der Debatte um die Ausweitung des Afghanistan-Mandats für die Bundeswehr haben sowohl Bundeskanzler Schröder als auch Außenminister Fischer kein schlüssiges politisches Konzept für einen deutschen Beitrag …
"Es fehlt eine verantwortungsvolle Zukunftsvision für Afghanistan"
"Es fehlt eine verantwortungsvolle Zukunftsvision für Afghanistan"
Die Ärzteorganisation IPPNW fordert einen sofortigen Waffenstillstand in Afghanistan statt einer Verlängerung des Einsatzes von Bundeswehrsoldaten im Rahmen des ISAF-Mandats. „Das Jahr 2010 war für afghanische Zivilisten das tödlichste Jahr seit 2001. Es ist zudem das verlustreichste Jahr für die Interventionstruppen seit Kriegsbeginn – neun deutsche …
Bundeswehr beschafft SINA Virtual Workstation für das Afghanistan Mission Network
… und Informationstechnik der Bundeswehr hat secunet mit der Lieferung von mehreren hundert SINA Virtual Workstations beauftragt. Die SINA Clients sind für den Einsatz im Afghanistan Mission Network (AMN) bestimmt und werden bis zum Jahresende ausgeliefert. Das Auftragsvolumen für die secunet Security Networks AG beläuft sich auf einen einstelligen Millionen …
Mehr Bildung statt mehr Bomben für Afghanistan
Mehr Bildung statt mehr Bomben für Afghanistan
Kathrin Hamm stellt am 7.Mai an der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr Hamburg das E-Learning Konzept des AGMC für Afghanistan vor Die Geschäftsführerin des Afghan German Management College (AGMC) erklärt bei der Auftaktveranstaltung des 7. Fernausbildungskongresses an der Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU HH) die Vorzüge des Online-Unterrichts …
Aufgabe von Termez gefährdet Afghanistan-Engagement
Aufgabe von Termez gefährdet Afghanistan-Engagement
… stellvertretende verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Hans Raidel MdB: Eine Aufgabe des Bundeswehr-Stützpunktes in Termez/Usbekistan würde das gesamte deutsche Engagement in Afghanistan gefährden. Falls die Bundesregierung einen solchen Schritt plant, muss sie dringend Alternativen aufzeigen, wie sie die Versorgung der deutschen …

Sie lesen gerade: Afghanistan braucht ein politisches Konzept