openPR Logo
Pressemitteilung

Grüße zum anstehenden islamischen Opferfest: Eine höfliche Geste an muslimische Geschäftspartner

Das Opferfest (arab. ayd ul-adh,a, türk. kurban bayrami) ist nicht nur das wichtigste Fest im Islam, sondern auch Höhepunkt des Hadsch (Wallfahrt nach Mekka). Am letzten Tag der Wallfahrt opfern Muslime auf der ganzen Welt, die finanziell dazu in der Lage sind, ein Schaf. Hintergrund ist die im Koran erzählte Geschichte von Ibrahim/Abraham.


2007 fällt dieser islamische Festtag in unmittelbare Nähe des Weihnachtsfests: am 20.12.2007 feiern Muslime weltweit den Abschluss der Wallfahrt. Der Tag ändert sich von Jahr zu Jahr, da der islamische Kalender ein Mondkalender ist, der sich gegenüber dem in Deutschland gültigen gregorianischen Jahreskalender verschiebt.

Das Opferfest bietet eine Gelegenheit, mit einer höflichen Geste Beziehungen zu muslimischen Geschäftspartnern zu knüpfen oder zu verfestigen. Dazu ist kein großer Aufwand nötig: ein Brief oder eine mail sind ausreichend. Eine weitere Möglichkeit bietet das Internet – hier gibt es zahlreiche E-Cards zum muslimischen Feiertag, die versandt werden können. Sie bieten eine interessante Alternative — nicht nur wegen des geringen Arbeits– und Kostenaufwands, sondern auch, weil sie in einem passenden Stil mit entsprechenden Segenssprüchen gehalten sind. Bei arabischen Muslimen ist der Gruß „ayd mubarak“ (gesegnetes Fest) in arabischer Schrift üblich, während auf türkischen Grußkarten zumeist „kurban bayraminiz kutlu olsun“ (Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Opferfest) zu finden ist.

In der islamischen Welt ist der Versandt von Weihnachtsgrüßen unbekannt, dagegen wird ein Gruß zu den islamischen Festtagen (dem Opferfest, dem „Zuckerfest“ am Ende des Ramadan und der Geburtstag des Propheten) auch von säkularen muslimischen Geschäftspartnern durchaus geschätzt.

Das Opferfest erinnert an die Geschichte des Propheten Ibrahim/Abraham, dem von Gott befohlen wird, seinen Sohn zu opfern. Im Gegensatz zur biblischen Erzählung sollte allerdings nach islamischer Überlieferung Ismail und nicht Isaak geopfert werden. Wie in der biblischen Geschichte hinderte Gott Ibrahim/Abraham zuletzt am Opfer. Vater und Sohn opferten zum Dank einen Widder, dessen Fleisch sie unter den Armen verteilten, so der Koran. Muslime opfern im Gedenken des Gehorsam Ibrahims/Abrahams und der Barmherzigkeit Gottes ein Tier und teilen das Fleisch mit Verwandten, Freunden und Armen.

imap Institut
Patricia Foertsch
Key Account Manager
Wiesdorfer Platz 3
51373 Leverkusen

Fon +49 (0)214-311 49 100
Fax +49 (0)214-311 49 09

E-Mail
www.imap-institut.de

Das imap Institut
Wir entwickeln Lösungen für Probleme interkultureller Geschäfts- und Gesellschaftsbeziehungen. Im Fokus stehen dabei die Interaktion zwischen der deutschen Kultur und verschiedenen muslimischen Kulturen. Ziel ist die Vermittlung interkultureller Kompetenz zur Steigerung der Effektivität und Effizienz von unternehmerischen und politischen Maßnahmen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 177403 • Views: 3739

Diese Meldung Grüße zum anstehenden islamischen Opferfest: Eine höfliche Geste an muslimische Geschäftspartner bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Grüße zum anstehenden islamischen Opferfest: Eine höfliche Geste an muslimische Geschäftspartner teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von imap Institut


Das könnte Sie auch interessieren:

Einer von vielen Tipps aus dem Video, Quelle: Pokamax.de
Kreative Ideen für Ihre Weihnachtspost
… Digitalkamera einfangen und auf Postkarten bannen. Die fertigen Karten samt Briefmarke und Druck werden pünktlich zum Wunschtermin an Freunde, Bekannte, Verwandte, Kunden oder Geschäftspartner ausgeliefert. Wer keine Idee hat, kann sich dazu vom neuen Weihnachtsspot inspirieren lassen. Bestimmt findet man so noch ein interessantes Motiv für persönliche …
Weihnachtskarten für Firmen und Gewerbetreibende als starkes Kundenbindungselement
Exklusive Weihnachtskarten für Firmenkunden
… Vordergrund. Ein ansprechendes, kreatives Design sorgt zudem für eine breite Auswahl an unterschiedlichsten Weihnachtsmotiven. Aus dieser Vielfalt können Firmenkunden für jeden Geschäftspartner die richtige Weihnachtskarte auswählen. Hier finden sich sowohl für den langjährigen Geschäftsfreund, als auch für den Neukunden, die passenden Aufmerksamkeiten. …
KRM wünscht allen Muslimen ein gesegnetes Opferfest
KRM wünscht allen Muslimen ein gesegnetes Opferfest
Köln, 13.11.10: Am Dienstag, 16. November 2010, beginnt für Muslime weltweit das viertägige Opferfest (Id al Adha). Das Opferfest ist einer der zwei bedeutendsten islamischen Feste und findet zum Ende der Pilgerfahrt (Hadsch) statt. Der Koordinationsrat der Muslime wünscht allen Muslimen ein frohes, friedvolles und gesegnetes Opferfest. Das Opferfest …
Weil du die Beste bist …
… Muttertag zu schenken, halten seit 1922 viele Sprösslinge für eine ausreichend herzliche Geste. Jedoch weiß insgeheim jedes Kind, dass Mütter am 10. Mai 2009 auf individuell erdachte Grüße ihrer Zöglinge warten. Halle Berry schenkte ihrer Mutter ein Haus, um ihrer Liebe und Dankbarkeit Ausdruck zu verleihen - doch ein Geschenk aus Verbundenheit muss nicht …
Neukölln Arcaden feiern traditionelles Opferfest mit kostenlosem Tee und Baklava in orientalischer Lounge
Neukölln Arcaden feiern traditionelles Opferfest mit kostenlosem Tee und Baklava in orientalischer Lounge
Am 24. und 25. August, zum Ende des heute beginnenden islamischen Opferfestes, lädt eine orientalische Lounge mit zauberhafter Deko und gemütlichen Sitzecken zum Verweilen und Entspannen ein. Jedem Besucher wird kostenlos Tee und Baklava gereicht. Als Augen- und Ohrenschmaus gibt es Tanzaufführungen vom Konservatorium für türkische Musik Berlin und Märchenlesungen …
Für Ihre besten Kunden nur das Beste: edle Werbeartikel
… privaten Rahmen, sondern auch für das Geschäftliche. Kluge Unternehmer wissen dabei längst, dass sich mit Werbeartikeln, als Geschenk überreicht an Kundschaft oder sonstige Geschäftspartner, auch wunderbar Reklame machen lässt für das eigene Unternehmen. Bei der Wahl der Werbeartikel (www.saalfrank.de) gilt Einiges zu berücksichtigen. Der Anlass, zu …
Geschäftsbeziehungen stärken mit Neujahrskarten
… war aufgrund vieler noch vor dem Fest zu erledigender Arbeiten nicht möglich, rechtzeitig Weihnachtskarten zu versenden? Weihnachtskarten gefallen nicht? Viele der Geschäftspartner und Kunden feiern kein Weihnachtsfest? Oder stechen Weihnachtskarten nicht heraus, weil zu viele versendet werden? Dann können anstatt von Weihnachtskarten auch spezielle …
Neues zur Besteuerung von Geschenken
Neues zur Besteuerung von Geschenken
Ein Geschenk ist eine schöne Geste und fördert das Verhältnis zu Arbeitnehmern und Geschäftspartnern. Um die Freude beim Beschenkten durch eine mögliche Steuerpflicht nicht nachträglich zu trüben, wählen Unternehmen bei Geschenken an Geschäftspartner häufig die Möglichkeit der Pauschalbesteuerung. Diese pauschale Versteuerung in Höhe von 30 % (zzgl. …
Was haben der Sommer und Weihnachten gemeinsam?
Was haben der Sommer und Weihnachten gemeinsam?
Unternehmen sollten zu jeder Zeit Spuren hinterlassen. Denn zu jeder Jahreszeit freuen sich Bekannte, Freunde, Geschäftspartner und Kunden über eine persönliche Nachricht - am Besten per Post als Brief oder einzigartige Postkarte. Und so ist es immer gleich: Seit jeher schenken Menschen ihre Aufmerksamkeiten dem Persönlichen – gerade in Zeiten in denen …
Der Hauptdarsteller beim Opferfest
Das Opferfest und der kleine Unterschied
Ein Blick auf die Geschichte hinter dem Opferfest Das Opferfest und die Schafe In der islamischen Welt wird heute das Opferfest begangen. Seit Tagen sehen wir in unserer unmittelbaren Nachbarschaft immer mehr Schafe auftauchen, in kleinen Herden auf Brachflächen oder neben dem Auto vor den Haus angebunden. Die paarhufigen Hauptdarsteller des Opferfestes …

Sie lesen gerade: Grüße zum anstehenden islamischen Opferfest: Eine höfliche Geste an muslimische Geschäftspartner