openPR Logo
Pressemitteilung

Deutschland führt im Kommunikations-Controlling

News abonnierenPressekontakt | Werbung, Consulting, Marktforschung

Pressemitteilung von: BrandControl GmbH

/ PR Agentur: BALL : COM Communications Company GmbH
Frankfurt am Main, 26. Juni 2008 – „Die Deutschen gehören beim Thema Kommunikations-Controlling weltweit zu den führenden Nationen“, sagt BrandControl-Geschäftsführer Dr. Harald Jossé. Das ist der Eindruck, den der Markencontrolling-Experte aus Frankfurt am Main auf dem Kongress "World Public Relations Conference & Festival" von 23. bis 24. Juni in London gewonnen hat. Dr. Jossé vertrat dort den Arbeitskreis „Wertschöpfung durch Kommunikation" der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG), dem er seit mehreren Jahren als aktives Mitglied angehört und der mit einem eigenen Stand vertreten war. Themenschwerpunkt der Veranstaltung war „The Public Benefit of PR – Developing Society through Effective Communication“.


In Gesprächen mit weltweiten Verantwortlichen für Unternehmens- und Marketingkommunikation habe sich gezeigt, dass das von der DPRG entwickelte Controlling-Modell deutlich weiter entwickelt sei, als die Systeme in vielen anderen Ländern, sagt Dr. Jossé. Mit Hilfe des Controlling-Verfahrens können Unternehmen die Wertschöpfung ihrer Kommunikation messen.

Unter Leitung von Jörg Pfannenberg und Prof. Ansgar Zerfaß hat der DPRG-Arbeitskreis ein Modell entworfen, das sich an den von Kaplan / Norton entwickelten Konzepten der „Strategy Maps“ und „Balanced Scorecard“ orientiert. Grundsätzlich geht es hierbei darum, Werttreiber, „Value Links“ und „Key Performance Indicator“ (KPI) der Kommunikation zu identifizieren und in ihrem Wirkungszusammenhang darzustellen. „Im Austausch mit Kollegen aus Kanada, England und Italien sowie Weißrussland, Serbien, Indien und Pakistan habe ich festgestellt, dass derartige Evaluationssysteme dort noch weitgehend unbekannt sind“, sagt Dr. Jossé. Dennoch nehme weltweit der Druck auf die Kommunikatoren zu. Sie müssten den Wert ihrer Arbeit anhand von harten Zahlen nachweisen, so der Markencontrolling-Experte.

In Deutschland hätten hingegen bereits viele Unternehmen erkannt, dass sie den Erfolg ihrer Kommunikationsmaßnahmen mit speziellen Messinstrumenten nachweisen und optimieren können. Die Chemiekonzerne Evonik und Lanxess sowie die Deutsche Börse vertrauen beispielsweise seit einigen Monaten auf die Kommunikations-Controlling-Systeme von BrandControl. „Viele CEOs fordern mittlerweile Zahlen, die belegen, inwiefern die Kommunikation zur Wertschöpfung des Unternehmens beiträgt“, erklärt Jossé den Trend. Ihnen reiche es nicht mehr, nur zu wissen, wie viel sie in die Kommunikation investieren. „Für Kommunikatoren, die heute noch glauben, auf Dauer mit Medienresonanzanalysen oder profanen Awareness-Messungen durchzukommen, wird es schon bald ein unsanftes Erwachen geben“, prognostiziert Jossé.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 222335 • Views: 1458

Diese Meldung Deutschland führt im Kommunikations-Controlling bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Deutschland führt im Kommunikations-Controlling teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von BrandControl GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

untermStrich, Spezialisten für Controlling, internes Projektmanagement und Büroorganisation in Ingenieurbüros und Architekturbüros
untermStrich im Planungsbüro: Organisation stärken, Wirtschaftlichkeit verbessern, mit PeP-7 steuern
… zur Internet-Lösung für Baubesprechungsprotokoll und aktive Einbindung aller Baubeteiligten ins Bauprojekt. Schon mehr als 6.000 Architekten und Ingenieure in Österreich und Deutschland steuern ihre Büros mit untermStrich. Sie verfügen damit über eine Reihe von Werkzeugen für Bürocontrolling, Officeverwaltung, Zeitmanagement und Projektkostenanalyse, …
Kommunikation: Vom Kostenfaktor zum strategischen Wert
Kommunikation: Vom Kostenfaktor zum strategischen Wert
„Facharbeitskreis Kommunikations-Controlling“ gegründet / Defizite bei der Wahrnehmung der Kommunikation als strategischer Faktor in der Unternehmenssteuerung München, 13.11.2006– Die Kommunikation der Unternehmen im Markt wird immer wichtiger, ihr Wandel vom Kostenfaktor zum strategischen Wert ist unbestritten. Aber welchen Beitrag leistet Kommunikation …
Internationaler Controller Verein eV
600 Manager und Controller zum 34. Controller Congress
… diesem Jahr sind diese mit „Risiken erfolgreich managen“, „Einkaufscontrolling in der Praxis“, „Erfolgsrezepte der Hidden Champions“ sowie „Kommunikations-Controlling“ überschrieben. Unsicherheit in Wirtschaftskrise – Erfahrungsaustausch gefragt In der gegenwärtigen Wirtschaftskrise versuchen Controller und Manager verbreitet, einseitiges Kostensenken …
Neuer „ComPass“ für Unternehmenskommunikation
Neuer „ComPass“ für Unternehmenskommunikation
… Die wissenschaftliche Forschung zeigt das Gegenteil“, erklärt Prof. Bürker. In der Praxis seien sich Unternehmer und Manager über die Bedeutung von Kommunikations-Controlling zwar einig, dennoch würden etwa ein Drittel der Unternehmen nicht einmal Medienresonanz-Analysen durchführen – geschweige denn Befragungen. Dabei müsse Kommunikations-Controlling …
Jährliches Treffen der Controlling-Experten in Bonn
… Hichert+Partner AG, CH-Kreuzlingen: „Kommunikation im/durch Controlling“; • Dr. Alexandra Schichtel, Change Compass, Beratung – Training – Coaching, Hemsbach/Bergstraße: „Kommunikations-Controlling“; • Rainer Vieregge, RVA GmbH, Aachen, Leiter ICV-Fachkreis „Controlling & Qualität“ und des AK Aachen-Lüttich-Maastricht: „Controlling und Qualität“. Organisiert …
Leitfaden Kommunikationscontrolling
„Controlling hilft Marketing- und Kommunikationsmanagern auf die Erfolgsspur“
… steuern.“ In seinem Geleitwort schreibt Siegfried Gänßlen: „Wir sind als Internationaler Controller Verein (ICV) stolz darauf, mit dem 2006 gegründeten Fachkreis Kommunikations-Controlling einen im deutschsprachigen und angelsächsischen Raum anerkannten Meinungsführer in die Debatte einbringen zu können. Der ICV-Fachkreis hat maßgeblich dazu beigetragen, …
Neuer Studienkurs „Veranstaltungsbetriebswirt (FH)“ zur ersten Präsenzphase in Schmalkalden
Neuer Studienkurs „Veranstaltungsbetriebswirt (FH)“ zur ersten Präsenzphase in Schmalkalden
… Durchführung von Veranstaltungen, Messen und Kongressen, zur Umsetzung von PR-Maßnahmen und die Fähigkeit ein Projekt erfolgreich zu managen. 30 Teilnehmer aus ganz Deutschland kommen hierfür innerhalb des nächsten Jahres viermal zu mehrtägigen Präsenzphasen an die Fachhochschule Schmalkalden und das IST-Studieninstitut in Düsseldorf. Sie beschäftigen …
Seminarreihe zur Verbesserung der Arbeitsabläufe im Medizin- und Gesundheitsmarkt
… Management und Controlling in der Gesundheitswirtschaft, der Fachverband Biomedizinische Technik (FBMT), die Fachvereinigung Krankenhaustechnik e.V. (FKT), der Fachverband Röntgentechnik in Deutschland e.V. (FRD), das Heilwesen Netzwerk RM eG sowie der Verband der Küchenleitung (VKK) u.v.w., deren Mitgliederunternehmen ihre Mitarbeitenden zu Vorteilspreisen …
TrustBuilding gegründet - Beratungsteam bietet neue Konzepte für Bankenkommunikation
TrustBuilding gegründet - Beratungsteam bietet neue Konzepte für Bankenkommunikation
… zeigen kann.“ Das TrustBuilding Team: Dr. Harald Jossé, Geschäftsführer von BrandControl GmbH, Frankfurt Dr. H. Jossé führt seit 15 Jahren BrandControl, das einzige Institut in Deutschland, das sich auf das Controlling von Marken und Markenkommunikation spezialisiert hat. Es konzentriert sich auf die monetäre Effizienz der Markeninvestitionen. Carola …
Christina Fingerhut
IFH Köln stärkt die Unternehmenskommunikation
Seit dem 01. August 2011 hat die IfH Institut für Handelsforschung GmbH in Köln (IFH Köln) mit Christina Fingerhut Verstärkung bekommen. Als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit verantwortet sie in Abstimmung mit der Geschäftsführung die Kommunikations- und Marketingaktivitäten des Unternehmens. Neben der klassischen Presse- und Medienarbeit für die vier Unternehmensbereiche Betriebsvergleich & Controlling, Forschung & Konzepte, ECC Handel und Pharma Experts betreut die studierte Germanistin auch die Tochtergesellschaft IBH Retail Consultants.…

Sie lesen gerade: Deutschland führt im Kommunikations-Controlling