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365womcom - webguerillas gründen neuen Geschäftsbereich für Word-of-Mouth-Marketing

David Eicher, Geschäftsführer der webguerillas

David Eicher, Geschäftsführer der webguerillas

Die Münchner Agentur webguerillas, Spezialist für Alternative Werbeformen, gründet einen Geschäftsbereich für Word-of-Mouth-Marketing. Die neue Plattform „365womcom“ konzentriert sich auf das Entwickeln und Durchführen von Empfehlungsmarketing. Erster Kunde ist T-Mobile.


München, 13. Februar 2008 – In der sich durch das Web2.0 neu entwickelnden Marketingdisziplin „Word-of-Mouth-Markting“ (WOM), auch Empfehlungsmarketing genannt, liegt enormes Potenzial: In den USA, so Jupiter Research, sind über 90 Prozent der Konzerne davon überzeugt, dass Empfehlungen von Konsument zu Konsument der wichtigste Weg sind, um Kaufentscheider zu erreichen. Word-of-Mouth-Marketing stellt laut einer Studie von PQ Media in den USA mittlerweile das am stärksten wachsende Marketingsegment dar: Die Branche erwartet in diesem Jahr ein Umsatzplus um 37,7 Prozent auf 1,35 Milliarden Dollar. 2011 sollen es 3,7 Milliarden Dollar sein. „Markenunternehmen wie Procter & Gamble führen in den USA vor, wie erfolgreich der Austausch unter Verbrauchern und der Dialog zwischen Unternehmen und Verbrauchern sein können. In Deutschland wird sich das Word-of-Mouth-Marketing im Verlaufe dieses Jahres durchsetzen, vor allem in den Segmenten Wellness und schnell drehender Konsumgüter”, ist David Eicher, Geschäftsführer der Agentur webguerillas, überzeugt.

Aus diesem Grund haben die Experten für Alternative Werbeformen, nun die Plattform „365womcom” eröffnet. Dieser Geschäftsbereich für Empfehlungsmarketing baut für Unternehmen Communities auf, die aus Meinungsführern bestehen und moderiert diese. „Vor allem bei Markteinführungen kann eine solche Gemeinschaft aus Multiplikatoren große Unterstützung leisten, denn sie macht den Produkt-Launch quasi en passant zum Thema innerhalb der Szene“, sagt David Eicher.

Startkunde von 365womcom ist T-Mobile. Für den Telekommunikationskonzern bauten die webguerillas bereits seit Ende 2007 eine Community aus 100 Meinungsführern auf. Diese haben den neuen Tarif „MyFaves“ zum Launch getestet, bewertet, ins Gespräch gebracht und weiter empfohlen.

„Zum Start eines Online Social Networks ist WOM ideal, weil es das Interesse der Verbraucher systematisch aufbaut“, ist Eicher überzeugt. Dabei unterscheidet sich Word-of-Mouth-Marketing deutlich von viraler Werbung, deren Ziel es ist, eine Botschaft kurzfristig massenhaft zu verbreiten. WOM hingegen basiert auf einem gepflegten, längerfristigen Netzwerk sozialer Beziehungen. Der Vorteil für die Auftrag gebenden Unternehmen: Sie erhalten frühzeitig wertvolle Impulse für die Produktentwicklung und für weitere Marketingpläne. Vor allem aber ist eine aufrichtige Weiterempfehlung innerhalb des jeweiligen Netzwerks das zentrale Kaufargument für die Mitglieder der Community.

Um die passenden Teilnehmer für WOM-Marketing in der nötigen Anzahl zusammenzustellen, akquiriert 365womcom off- und online: So sprechen etwa Agenten in Bars und Cafes gezielt Personen an, deren Kommunikationsverhalten und Ansehen in der Clique dem eines Multiplikators entspricht. Die Online-Akquise hingegen mündet in einem aufwendigen Auswahlverfahren via Internet. Als Zentrum der Community aus „Insidern” dient dann ein Blog, in dem sich die Teilnehmer untereinander und mit dem Unternehmen austauschen können. Die webguerillas stellen die technischen Voraussetzungen sowie die Verknüpfung mit der CRM-Database eines Unternehmens bereit. Auch die Erfolgsmessung (Tracking) der Community gehört zu den Services von 365womcom. Die Diskussionen innerhalb des Community-Blogs dienen als Dokumentation und sorgen zugleich für die nötige Suchmaschinenrelevanz. Zugleich bietet das Multiplikatoren-Blog eine ideale Grundlage, um Communities auch nach dem Launch des Produkts mit weiteren Teilnehmern fortzuführen.

Ausführliche Infos zu MyFaves und Bilder unter http://www.webguerillas.de/presse.php
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